Neueröffnung John-Heartfield-Haus

SommerhausIn Anwesenheit von Heartfields Enkel Bob Sondermeijer wird das Haus mit dem wieder original eingerichteten Kaminzimmer und der Ausstellung der Akademie der Künste „John Heartfield und die `Free German League of Culture`- Reproduktion von Fotomontagen und Archivalien aus dem englischen Exil“ eröffnet.

Musik: Atrium Ensemble

Dem Freundeskreis wird die Nutzung des Hauses übertragen. Bürgermeister Holger Landsmann übergibt die Schlüssel an den Vorsitzenden des Freundeskreises Manfred Werner.

Das Berliner Männervokalquartett Atrium-Ensemble begeistert mit seiner Darbietung.

Werner Schultheiß übergibt einen Nachbau des Hauses an den Freundeskreis. Er wird zukünftig im WaldKAuTZ zu sehen sein.

„Die Gemeinde Waldsieversdorf, der Freundeskreis John Heartfield und die Akademie der Künste haben in elfjähriger Zusammenarbeit die Rekonstruktion des John Heartfield Hauses in Waldsieversdorf verwirklicht. Seit April dieses Jahres wurde das Haus mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes saniert.

Grundlage hierfür waren Fotos und Dokumente aus dem schriftlichen Nachlass Heartfields in der Akademie der Künste, mit deren Hilfe die Wohnräume teils mit Originalobjekten wieder eingerichtet werden konnten.
Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten wird das Sommerhaus des Fotomontagekünstlers am Sonnabend, den 4. September, um 15 Uhr mit der Ausstellung ,,John Heartfield und die ´Free German League of Culture`- Reproduktionen von Fotomontagen und Archivalien aus dem englischen Exil“ wiedereröffnet. Aus den Niederlanden reist dazu Bob Sondermeijer, Enkel von John Heartfield, an.
[…] lm Zentrum der kleinen Auftaktausstellung stehen Dokumente aus Archiven von in der NS-Zeit verfolgten bildenden Künstlern, deren Fluchtweg nach 1933 über die Tschechoslowakei nach Großbritannien führte und die nach dem Krieg nach Berlin zurückkehrten. Zu ihnen zählten neben John Heartfield u. a. die Bildhauer Theo Balden und Heinz Worner, der langjährige Sekretär der Sektion der bildenden Künstler des Freien Deutschen Kulturbundes, sowie die Grafiker Kurt Lade und Erich Bischof. Die aus der Emigration mitgebrachten Dokumente belegen das kulturelle, soziale und politische Engagement dieser Künstler in der wohl größten und auch wirksamsten Emigrantenorganisation in England während des Zweiten Weltkriegs.

Enkel Bob Sondermeijer und Frau Marja verfolgen aufmerksam das Programm und die Entwicklung des Heartfield-Hauses. Sie sind zugleich kompetente Ansprechpartner und Unterstützer für unsere Arbeit.

Heartfield gehörte dem Freien Deutschen Kulturbund seit seiner Gründung 1938 an und beteiligte sich an seinen vielfältigen Aktivitäten. Die Ausstellung zeigt Reproduktionen der wichtigsten Fotomontagen Heartfields, die während seines Aufenthaltes in England zwischen 1939 und 1946 entstanden und in dieser Zusammenschau bisher noch nicht zu sehen waren.“

Auszug aus der Presseerklärung der Akademie der Künste zu dieser Festveranstaltung

Die Galeristin Anke Zeisler, die bereits 3 Ausstellungen im unsanierten Haus organisierte, führt durch das Programm.

Zahlreiche Gäste sind zur Neueröffnung des Hauses erschienen.

Ein neues Haus, viele Gäste, wir sind auf die nächsten Jahre gespannt.

Der Freundeskreis hat ein kleines Büfett vorbereitet.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.