Johnny, wenn Du Geburtstag hast …

SommerhausEin Sommerfest für John Heartfield zum 120. Geburtstag mit der Schauspielerin und Diseuse Gisela May, dem Sänger und Performer David Moss, der Schauspielerin und Sängerin
Ana Fonell, der Sekretärin John Heartfields Lia Manoury, dem Fotografen Bernd Kuhnert, dem Enkel Bob Sondermeijer, dem Präsidialsekretär der Akademie der Künste Hans Gerhard Hannesen und weiteren Gästen.

Moderation: Michael Krejsa

Johnny, wenn du Geburtstag hast,
Bin ich bei dir zu Gast
Für eine Nacht.

(Friedrich Holländer)

Michael Krejsa führt durch das Programm

Der 19.06.2011 – ein ganz besonderer Tag. Noch einmal treffen Personen zusammen, die Johnny persönlich kannten. Michael Krejsa, der Leiter des Archivs der Akademie der Künste führt durch das Programm und verliest das Grußwort vom Präsidenten der Akademie der Künste Klaus Staeck. Hans Gerhard Hannesen berichtet über Heartfields künstlerische Frühzeit.
Gisela May, Bernd Kuhnert, Lia Manoury und Bob Sondermeijer kannten John Heartfield noch persönlich, sei es als Nachbar, aus dem Arbeitsleben oder als Enkel.

David Moss von der Dachterrasse mit einer Mischung aus Live Stimme, Neue Musik, Klassik, Blues, Elektronik&Pop

David Moss, sonst auf großen Bühnen zu Hause, singt u. a. „Collage für John Heartfield“ eine Uraufführung, extra für Johnny.

Bob Sondermeijer überreicht Töpfe mit Begonien, die sein Großvater besonders mochte und berichtet von den Wanderungen nach Buckow, bei denen auch immer der Gärtner aufgesucht wurde.

Ein interessanter Nachmittag.

Die Vorbereitungen sind getroffen, die ersten Gäste warten auf den Beginn und noch scheint die Sonne.

Ana Fonell, die Großnichte von George Grosz (einem engen Freund John Heartfields) trägt einen wunderbaren und sehr passenden Dada-Song vor

Im Gespräch!

Gisela May erinnert sich an die Künstlersiedlung in der Berliner Friedrichstraße, wo Heartfield fast ihr Nachbar war: Er war bescheiden, ein Menschenfreund und großer Naturliebhaber. Sie rezitiert Brechts „Lied von der Moldau“, was Heartfield sehr mochte. Manfred Werner überreicht Blumen.

Bob Sondermeijer mit Lia Manoury im Gespräch. Bernd Kuhnert hat als Fotograf für Heartfield gearbeitet. Die Rosenkönigin hat das Rosenfest in Buckow verlassen um dabei zu sein.

Schutz vor dem Regen im Haus und unter dem Regenschirm!

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.