Dieter Goltzsche

SommerhausZeichnungen und Collagen von Dieter Goltzsche werden im WaldKAuTZ gezeigt.

Moderation: Anke Zeisler

 

Dieter Goltzsche: Mäcky und Polly, 1980, Farbstift, Tempera

Die Zeichnungen und Collagen von Dieter Goltzsche sollten eigentlich im Heartfield-Haus  zu sehen sein. Die Sanierung des Hauses wird aber erst im September abgeschlossen. So befinden sich Goltzsches Lithografien, Zeichnungen und Collagen in schöner Nachbarschaft zu der ständigen Ausstellung im WaldKAuTZ: „Politische Satire (1929-1942) von John Heartfield“.

Dieter Goltzsche hat Heartfield selbst kennengelernt. 1958 war er Meisterschüler an der Akademie der Künste bei Heartfields Kollegen Schwimmer. Wie Heartfield ist auch er Mitglied der Akademie der Künste.

Die Eröffnung erfolgt im Ausstellungsraum "Politische Satire (1929-1942) von John Heartfield. In zwei Nachbarräumen hängen die Bilder von Dieter Goltzsche. Anke Zeisler spricht zur Eröffnung (mitte). Der Bürgermeister berichtet über die Fortschritte am John-Heartfield-Haus (links).

Ein Freund des Spielhaften: Der Maler und Grafiker Dieter Goltzsche zeigt Arbeiten zu Bertolt Brecht und Hommagen an den Begründer der politischen Fotomontage, John Heartfield, Foto: MOZ/Silvia Fichtner

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.