Roland März und Bernd Kuhnert im Gespräch

DiskussionDer Kunsthistoriker Roland März und der Fotograf Bernd  Kuhnert erinnern sich an den Menschen und Künstler John Heartfield.

Moderation: Anke Zeisler

Im Ausstellungsraum „Politische Satire (1929-1942) von John Heartfield“ im neu sanierten WaldKAuTZ (Waldsieversdorfer Kultur-, Ausstellungs- und Tourismuszentrum) haben sich die Gäste versammelt um dem Gespräch von Bernd Kuhnert und Roland März zu lauschen.
„Ich sehe ihn vor mir …angriffslustig und unberechenbar…“ – Roland März und Bernd Kuhnert kannten Heartfield noch persönlich. Ihr längst vergriffenes Buch „Heartfield montiert 1930 – 1938“ (Edition Leipzig 1993) ist Ergebnis gemeinsamer Arbeit zum Werk des Fotomonteurs und politischen Satirikers. Bernd Kuhnert hat als Fotograf noch persönlich für John Heartfield gearbeitet. Es ging dabei vorwiegend um Reproduktionen und Vergrößerungen seiner berühmten Fotomontagen für neue Ausstellungen. Er lernte seinen Ehrgeiz, sein Augenmerk auf präzises Arbeiten kennen, was nicht immer einfach für ihn war, aber dafür sehr lehrreich. Roland März hat sich intensiv mit dem Werk des Meisters der politischen Fotomontage auseinandergesetzt – einem Thema mit dem er 1982 promoviert wurde. Die Ergebnisse seiner Forschungen hat er in mehreren Publikationen einem breiteren Publikum vorgestellt.

Bob Sondermeijer ist wieder aus Rotterdam angereist um bei der Veranstaltung dabei zu sein. Er wird dies mit einer Fahrradtour nach Greifswald verbinden.

Manfred Werner spricht zur Eröffnung der Veranstaltung

Im Gespräch

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.