John Heartfields Adressbuch

Buchvorstellung zum 130. Geburtstag des Fotomonteurs
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von Freundeskreis, Quintus-Verlag und Akademie der Künste, Berlin.

Christine Fischer-Defoy und Michael Krejsa, Verlag Berlin-Brandenburg/Quintus-Verlag.

Der Verleger Andreas Förster lobte zu Beginn der Veranstaltung die gute Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des Buches und war froh es an diesem authentischen Ort vorstellen zu können.

Bereits 2019 gab es an dieser Stelle ein Programm mit dem Titel „Heartfields Adressbuch“. Damals hatte Christine Fischer-Defoy auf Anregung von Michael Krejsa mit der Bearbeitung des im Archiv vorhandenen Adressbuches begonnen. 2020 zu Beginn des Lockdowns lag dann das Buch „John Heartfield. Das Berliner Adressbuch 1950-1968“ im Quintus-Verlag vor.

Am aufgestellten Büchertisch war dann auch eine rege Nachfrage für dieses Buch.

Michael Krejsa, Leiter des Archivs Bildende Kunst der AdK und die Autorin, Filmemacherin und Historikerin Christine Fischer-Defoy berichteten von ihren Recherchen. Neben vielen Künstlerfreunden waren auch Adressen mehrerer Hundepensionen, Tierärzte (für seinen Hund Adam), mehrere Maßschneidereien (Heartfield war nur 1,60 groß) und mehrerer Kinos verzeichnet. Der Maler Harald Metzkes ist einer der noch lebenden Zeitzeugen und durfte Heartfield 1957 nach China begleiten. Dort hatte Maos Schneider einen Anzug für Heartfield angefertigt.

Andreas Förster vom Verlag Berlin-Brandenburg/Quintus-Verlag, die Autorin Christine Fischer Defoy und der Leiter des Archivs Bildende Kunst der AdK Michael Krejsa eröffnen die Veranstaltung und berichten von den Recherchen.
Der Komponist, Performer, Vokalist und Regisseur Christian Kesten präsentiert die Klangcollage

Die Klangmontage „HEARTFIELD III. John Heartfield blättert in seinem Adressbuch“ wurde dann von Christian Kesten präsentiert. Für unseren Hobby-Veranstaltungstechniker Jochen Opitz war dies eine kleine Herausforderung. Aus 4 Lautsprechern tönten wechselseitig Telefonnummern und Adressen. Musikalische Elemente aus den 50er/60er Jahren erklangen, Schreibgeräusche, Blättern, …
Christian Kesten erhielt viel Beifall für diese Komposition/Performance.

Bei fast 30 ° haben sich die Gäste unter den Bäumen versammelt und lauschen der Klangcollage.

Die Schauspieler Kirsten Block und Christian Steyer lasen danach Ausschnitte aus dem Buch. Wieland Herzfelde, Wilhelm Sternfeld, Bertolt Brecht, Stefan Heym, Helene Weigel, Werner Klemke und andere kommen durch sie zu Wort. Einige Sachen wurden in Vorbereitung eines Geburtstagsbuches (1961) geschrieben, welches aber dann doch nicht zustande kam. Schön das diese Erinnerungen damals zu Papier gebracht wurden.

Hier wird über den Kontakt zu Anna Seghers berichtet. Sie war stets bemüht bei Sitzungen der Akademie einen Platz neben John Heartfield zu bekommen, weil sie seinen Humor genoss. „John Heartfield war von Ernsthaftigkeit durchdrungen, zeitgleich liebte er die abstruseste Albernheit“, berichtete auch der Architekt Hermann Henselmann.

Der Enkel Bob Sondermeijer aus Rotterdam nahm an dieser Veranstaltung teil. Er hatte Begonien mitgebracht und als Niederländer hatte er auch sein Rad dabei um Brandenburg zu erkunden. Dies nun bereits zum 10. Mal.

Christian Steyer und Kirsten Block.

Unser Kuchenbasar wurde wieder gut angenommen. Viele fleißige Hände aus dem Freundeskreis, besonders natürlich die Waldsieversdorfer Mitglieder trugen zum Gelingen bei.

Herzlichen Dank auch für den Fotografen Olaf Hoffmann, der uns diese Bilder überließ.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.