„Die Hütte im Wald“, John Heartfield zum Geburtstag

Neue Ausstellung zu Leben und Werk John Heartfields
Festliche Eröffnung der Ausstellung des Archivs Bildende Kunst der Akademie der Künste zu Leben und Werk John Heartfields im Sommerhaus des Fotomontagekünstlers.

 

Es ist nun schon zur Tradition geworden, dass im Juni am John Heartfield Haus Geburtstag gefeiert wird, verbunden mit kleinen Konzerten. Diesmal haben wir das „Sekt-tett“ Bad Freienwalde eingeladen, die uns stimmungsvoll unterhielten.

Das Sekt-tett Bad Freienwalde mit Alexander Hesse, Kurt Hofmann, Bernard Wolff, Susanne Hemp und Beatrix von Allmen

Zwei Geburtstage gaben diesmal Anlass zum Feiern.  John  Heartfield, am 19. Juni 1891 geboren und Franz Herzfeld sein Vater, am  30. Mai 1862, also  vor genau 150 Jahren, wurden geehrt. Während der Sohn bis heute unvergessen ist, ist sein Vater nahezu unbekannt.  Franz Herzfeld, mit Künstlernamen Franz Held war Schriftsteller und Autor von etwa 15 Büchern und Theaterstücken. Hans Winkler, der sich mit der  Familiengeschichte und der Biographie des Vaters von John Heartfield befasst hat, installierte in der Kinderhütte Fotos mit Blick vom Gaisberg bei Aigen, dem letzten gemeinsamen Wohnort der Eltern mit ihren vier Kindern, und berichtete über Franz Held.

Die Redner, Astrid Landsmann Begrüßung, Michael Krejsa zur neuen Ausstellung und Hans Winkler zu Franz Held

Zum Geburtstag gehören Geschenke. Diesmal gab es ein ganz besonderes für Heartfield und für das John-Heartfield-Haus.

Das Archiv Bildende Kunst der Akademie der Künste hat eine Ausstellung zu Leben und Werk John Heartfields erarbeitet. Der Leiter des Archivs Bildende Kunst Michael Krejsa und Silvia Diekmann haben intensiv in den Archiven der Akademie der Künste nach Zusammenhängen und Dokumenten geforscht und konnten so manches Interessante und Unbekannte entdecken. Nahezu 50 % der in der Ausstellung gezeigten Dokumente wurden noch nie in der Öffentlichkeit präsentiert. Hinzu kommt eine Auswahl hochwertiger Reproduktionen der von Heartfield für verschiedene Verlage gestalteten Buchumschläge aus der Zeit von 1920 bis 1961. Es ist für unser Haus eine große Ehre, diese interessante Ausstellung zeigen zu können. Herzlichen Dank an das Archiv der Akademie der Künste.

Beim intensiven Studieren der interessanten Dokumente und beim Diskutieren. An den Wänden ist diesmal ein Querschnitt, der von Heartfield im Zeitraum von 40 Jahren gestalteten Buchumschläge, zu sehen.

 

Unter den Gästen, der Enkel John Heartfields Bob Sondermeijer und seine Frau Marja aus Rotterdam und die Lebensgefährtin, vom im letzten Jahr verstorbenen George Wyland, Mary Lou Mettler aus Zürich.

 

Angeregte Diskussionen am Kinderhaus bei einem Glas St. Magdalener bzw. Lagrein, den Lieblingsweinen Franz Helds. Unter den Gästen auch der Autor Kurt Lanthaler und der Filmemacher Martin Hanni, beide geboren in Bozen, dem Ort, wo sich Franz Held des Öfteren aufhielt und wo er dann auch verstarb. Gemeinsam mit Hans Winkler will dieses Trio ein Buch zum 150. Geburtstags Franz Helds herausgeben mit dessen Werken und ihren Rechercheergebnissen sowie eine Ausstellung in Bozen organisieren.

Diese Veranstaltung wurde gefördert durch:

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.