Klaus Staeck, Ausstellungseröffnung

Sommerhaus Der Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck zeigt Postkarten und Plakate. Ähnlich wie Heartfield beobachtet er kritisch das Tun in unserer Gesellschaft und publiziert dies in seinen Werken.

Musik: Susanne Stock (Akkordeon),
Moderation: Anke Zeisler

Eine Auswahl von gedruckten Fotomontagen ist im Kaminzimmer zu sehen.

Das John-Heartfield-Haus startet mit dieser Ausstellung in seine erste Saison. Nach langem Ringen um den Hauserwerb und den Bemühungen um eine sinnvolle Nutzung des Hauses werden in diesem Jahr 3 Ausstellungen zeitgenössischer Künstler und Fotomontagen von Heartfield gezeigt. Eine besondere Ehre für uns ist, dass Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste, diesen Reigen beginnt.

Eine kleine Auswahl seiner Plakate und Postkarten aus den 1960er Jahren bis zur Gegenwart wird gezeigt, direkt in der Tradition von Heartfield und des Dadaismus. Seine ersten Postkarten entstanden schon 1960 während des Jurastudiums, viele Jahre vor der 68er-Bewegung. „Die Karten sind meine große Liebe… Ich nehme den Entwurf einer Postkarte immer so ernst, wie andere große Bilder malen oder eine Plastik aus dem Stein hauen.“ schreibt der Grafiker, Fotograf, Objektkünstler und Buchautor Klaus Staeck auf seiner Website. Mit dem aktuell diskutierten Urheberrecht im Internet scheint er kein Problem zu haben. Im Gegenteil er fordert zur größtmöglichen Verbreitung seiner Bildideen auf.

Staecks Themen sind brisant, dem Tun der Menschen höchst kritisch gewidmet und er möchte damit viele erreichen – ähnlich wie der Fotomonteur John Heartfield in seiner Zeit.

Viele Gäste waren neugierig auf das John-Heartfield-Haus, das nun nach jahrzehntelanger Ruhe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Anke Zeisler eröffnet die Ausstellung. Manfred Werner, Vorsitzender des Freundeskreises berichtet von unseren Vorhaben. Susanne Stock begleitet auf dem Akkordeon.

Plakatkünstler und beißender Satiriker – Klaus Staeck

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.