Einsam war ich nie

So. 10. Juli 2022, 15 Uhr
Musikalische Lesung nach dem gleichnamigen Buch von Irene Henselmann.
„… sehr geliebt haben wir den Johnny Heartfield, den weltberühmten Meister der Fotomontage. Seine Arbeiten sind von andauernder Aktualität, wie es große Kunst immer ist.“

Irene und Herrmann Henselmann haben stets ein sehr gastfreundliches Haus geführt. Zu ihrem Freundeskreis gehörten auch die Brüder John Heartfield und Wieland Herzfelde. Beim Bau des Heartfield`schen Sommerhauses übernahm Irene Henselmann die Bauleitung.

Lesung mit Sabine Frost und den Musikern Stefan Hessheimer, Mundharmonika und Ralph Weber, Percussion.

Sabine Frost hat diese Lesung wieder wunderbar vorbereitet. Durch die ausgewählten Texte konnten ca. 45 Gäste dem Leben von Irene Henselmann sehr gut folgen.

Irene Henselmann, geborene von Bamberg, ein deutsches Schicksal und eine
Familiensaga, Mutter vieler Kinder und einer kaum übersehbaren Schar von Enkeln und
Urenkeln in einer Zeit großer geschichtlicher Veränderungen. Sie selbst eine
bemerkenswerte Persönlichkeit an der Seite des bedeutenden Architekten Hermann
Henselmann, dessen Geliebte, Frau, Förderin und treue Begleiterin sie war.
„Ehe ich nicht alles Erlebte noch einmal durchdacht und registriert, gewissermaßen auf
Papier abgelegt habe, finde ich keine Ruhe.
Das Gute am Leben mit einer großen Zahl Nachkommen ist, dass diese wiederum einen
Kometenschweif von Freunden und angeheirateten Verwandten mit sich ziehen. Dazu
kommen Menschen, die mein Mann und ich schätzen und lieben lernten. Diese
Projektanten, Professoren, Poeten und anderen Persönlichkeiten – immer war der
Umgang mit ihnen lehrreich und beglückend.
Man hatte Einblicke in viele unterschiedliche Probleme der interessantesten Berufe und
Wissensgebiete.
Mir wurde klar, das viele unserer Freunde Persönlichkeiten sind, die die Kulturgeschichte
des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Ich möchte das Lexikonwissen über diese Leute durch von mir gesehene und erlebte
Wesenszüge bereichern. Sehen Sie das ganze als ein Apercu zur Zeitgeschichte an,
hervorgebracht von einer aus der Generation kurz vor dem Himmelstor.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.