Benefiz-Kunstauktion 2021

In Zusammenarbeit mit Dr. Michael Ulbricht, Leipziger Buch- und Kunstantiquariat haben wir die Benefiz-Kunstauktion vorbereitet. Nach der erfolgreichen, sehr gut besuchten Veranstaltung im vergangenen Jahr waren wir gespannt. Wiederum wurden Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der „Leipziger Schule“ und anderer Künstler u.a. von Max Klinger, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Michael Triegel, Arno Mohr, Gerhard Marcks, Armin-Müller-Stahl, Marc Chagall und von Joan Miro angeboten.

Dr. Ulbricht beginnt mit Schriften von Joseph Beuys ohne Limit. 10 € können schon reichen für den Erwerb!

Der Wetterbericht war bedenklich und wir haben uns entschlossen nicht nur die Gemälde in der Garage zu zeigen, sondern auch die Veranstaltung dort durchzuführen. Das aufgebaute Zelt gab einige Sicherheit. Ab 11 Uhr kamen die Interessenten zur Vorbesichtigung und Dr. Ulbricht konnte wichtige Informationen zu seinen Objekten geben.
Unsere fleißigen Kuchenbäcker hatten dann ab 14 Uhr das Kaffee- und Kuchenbüfett im Wintergarten aufgebaut.

Oft weist Dr. Ulbricht auf besondere Details hin.

Die Gästeanzahl war zwar bedeutend kleiner, dafür waren fast alle an Objekten interessiert. Dr. Ulbricht fand dann auch für viele Objekte neue Eigentümer, mitunter mit kleinen Rabatten – wenn ein Kind bietet, für Hunde- oder Katzenbesitzer und mit anderen mehr -sorgte er für eine lockere, angenehme Atmosphäre. Und es gab nur wenige „Streitobjekte“ – (leider) , die meisten wechselten zum Limitpreis den Besitzer.

Dr. Ulbricht hatte er auch Bücher mit Original-Heartfield-Umschlägen im Angebot. Wir haben das Buch „Die Genossenschaft der Habenichtse“ von Fedor Panferow ersteigert. Die im Malik-Verlag erschienenen Bücher „Wie ein Mensch geboren ward“ von Maxim Gorki und „Der Buchstabe G“ von Iwanow gab es dann gratis dazu. Herzlichen Dank, Dr. Ulbricht!

Dr. Ulbricht in seinem Auktionskatalog:

„Beim Kunsterwerb sollen es immer Freude, Begeisterung und das ständig durch einfühlsames Sehen und Fortbildung gesteigerte Interesse an den ideellen (und materiellen) Werten sein, die einen veranlassen bei einer Auktion erfolgreich zu sein.

Kunst zu sammeln kann eine Lust in vielerlei Hinsicht sein: Sie erweitert den Horizont, relativiert Alltagsroutine, öffnet neue gesellschaftliche Kreise und nicht zuletzt das Glücksgefühl, ein Objekt der Begierde (auch ein obskures Objekt der Begierde nach Bunuel) in seinen Besitz gebracht zu haben.“

Musikalisch ging es gegen 15 Uhr los. Anton Huth hatte sein Saxophon mitgebracht und mit Hilfe einer Loopstation wurden eingespielte Sequenzen wiederholt und es entstand ein eindrucksvolles Konzert. In den Pausen konnte man wieder die Auktionsobjekte begutachten. Anton Huth bekam viel Beifall.

Diese Benefiz-Auktion soll einen Beitrag leisten für notwendige Instandsetzungsmaßnahmen, dazu gehören die Dachterrasse und die Außentreppe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.